Johannes Maas Trio

Johannes Maas Trio 01

Johannes MaasGitarre
Veit SteinmannCello
Philipp KlahnDrums / Percussion

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

„…Wer Jazz mal anders hören möchte, diese Band ist mehr als hörenswert.“ – Kurt Rade, Virgin Jazz Face

Schon seit längerem bewegte Johannes Maas die Idee einer kompakten Trio Besetzung, um seine Eigenkompositionen umzusetzen. Mit Veit Steinmann – einem der wenigen Jazzcellisten – und Philipp Klahn an Schlagzeug & Percussion holte sich Johannes Maas zwei versierte und äußerst flexible Mitmusiker mit ins Boot.

»Von Anfang an war klar, dass uns ähnliche musikalische Vorlieben und Vorstellungen verbinden: Ein gemeinsames Gespür für Dynamik, ein offenes Ohr für seine Mitmusiker – und der Mut, musikalische Freiheit zu nehmen und die Stücke jedes Mal wieder frei aufzufassen!«

Das Cello anstelle des – im Jazz meist üblichen – Kontrabasses ist mitverantwortlich für den lyrischen und facettenreichen Klang des Trios und ermöglicht kreative Rollenverteilungen innerhalb der Triobesetzung.

Gleich zu Beginn ihrer jungen Bandgeschichte wurde das Trio zu einer einwöchigen Konzertreise nach Russland eingeladen, wo sie beim Internationalen Jazzfestival „Jazz-Province“ in den großen Konzertsälen des Landes vor begesitertem Publikum spielten.

So bewegt sich die junge Besetzung mit kreativer Unruhe zwischen den Polen Lyrik und Energie, musikalischer Struktur und Freiheit – Kollektivklang und individueller Klangfarbe!

www.johannesmaastrio.de


… so umgesetzt wie an diesem Abend war es ein Hörgenuss!

… Veit Steinmann, der schon mit zu den besten Cellisten im Jazz zählt, tanzte zwischen Solo und Begleitinstrument hin und her. Das gelang so gut, dass der Bass überhaupt nicht vermisst wurde.

… Philipp Klahn, sensibel, einfühlend und auch antreibend … Ein Schlagzeuger der wie geschaffen für diese Band ist.

… Wer Jazz mal anders hören möchte, diese Band ist mehr als hörenswert.

Kurt Rade, Virgin Jazz Face


russlandtournee_presse Witten Aktuell, 25.11.2015Johannes Maas Trio – Info Flyer
Downlad Technical Rider
Pressebild 01, high res.
Download Press Kit (.zip)